Goldmann SF 25044
Die Liebenden

THE LOVERS
Philip Jose Farmer

Der irdische Sprachforscher Hal Yarrow ist Untertan eines Staatsgebildes, das sich -- tausend Jahre nach einem apokalyptischen Krieg -- die ´Haijac-Union´ nennt. Es leidet an einem Überbevölkerungsproblem und wird von der autoritären Staatskirche beherrscht. Die Herrschenden nennen sich Urieliten. Beruflich und sexuell frustriert, ist Yarrow seit einer Weile auf dem absteigenden Ast. Als einer der Urieliten Yarrow die Chance bietet, an einer Eroberungsexpedition zum Planeten Ozagen teilzunehmen, verläßt Yarrow ohne Widerspruch die Erde. Auf Ozagen verliebt sich der Unterdrückte und ständig Überwachte in das hübsche und unbefangen agierende extraterrestrische Mädchen Jeannette Rastignac. Als Jeannette ohne ihr Wissen schwanger wird, erkennt Yarrow bald, daß um ihn herum ein übles Intrigenspiel tobt, in dem auch die Wogs, die insektoiden Bewohner von Ozagen, eine Rolle spielen.